UDI-Logo Kontakt | Impressum
mit freundlicher Unterstützung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks UnterfrankenWappen des Bezirks Unterfranken/Zur Homepage des Bezirks Unterfranken

Junger Sprachatlas von Unterfranken

Der SUF hat den Dialekt der älteren Generation dokumentiert. In einer zweiten Erhebungsstaffel wird der Dialekt und das Dialektverhalten der jungen Erwachsenen in Unterfranken dokumentiert und ausgewertet. In der ersten Phase von Dezember 2005 bis April 2006 wurde die Literatur gesichtet, die Erhebungsorte ausgewählt, das Fragebuch erarbeitet und mit einer Probebefragung getestet. In der zweiten Phase von April 2006 bis Januar 2007 wurden die Sprachdaten erhoben, elektronisch erfasst und archiviert. Von Januar 2007 bis Januar 2008 ging der JuSUF ein Jahr in Elternzeit. Die dritte Phase der Auswertung, Dokumentation, Analyse und Interpretation der Daten startete im Januar 2008. Geplant ist ein Atlasband mit ca. 160 Karten zur Laut- und Formenlehre, die durch ausführliche Kommentare ergänzt werden.